Induktionsherde Nachteile

9. November 2009 Aus Von Linda

Grundsätzlich ist der Induktionsherd klar im Kommen und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber den bisher forcierten Technologien.
Da stellt sich natürlich die Frage, warum die Induktionsherde noch nicht in jedem Haushalt zu finden sind. Dies liegt letztlich am Preis, der noch relativ hoch ist im Vergleich zu anderen Elektroherden. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Induktionsfelder immer am Strom angeschlossen bleiben müssen und so sollte man beim Kauf darauf achten, dass das Feld Stand-by zu bieten hat und dieses einen möglichst geringen Energieverbrauch vorweisen kann.

Bedienungsfreundlichkeit?

Wichtig ist auch die intuitive Bedienbarkeit, die viele Modelle zu bieten haben, aber leider nicht alle. Hier entscheidet sich, ob der Herd im Alltag wirklich optimal genutzt werden kann, auch sollte man darauf achten, dass das Induktionsfeld stufenlos reguliert werden kann, sodass man schnell die optimale Temperatur erreicht und diese bequem nach oben oder unten reguliert werden kann. Je nach Modell gibt es hier bei einigen Herstellern noch Nachholbedarf, doch im Großen und Ganzen sind die meisten Induktionsherde gut zu bedienen und bieten jeglichen Komfort, den man sich in der Küche wünschen kann.

Nachteil: zusätzliche Investition für Kochgeschirr

Als Nachteil muss man auch in Kauf nehmen, dass der Induktionsherd spezielles Kochgeschirr erfordert, denn nur Töpfe und Pfannen aus bestimmtem Edelstahl und auch einige Aluminiummodelle, sind für das Kochen auf einem Induktionsfeld geeignet. So kommt zum relativ hohen Anschaffungspreis des Induktionsherdes auch noch die Anschaffung neuer Töpfe und Pfannen hinzu, denn nur Kochgeschirr speziell für Induktionsfelder lösen das Magnetfeld aus und sorgen dafür, dass das Induktionsfeld gezielt Hitze abgibt. Alte Pfannen und Töpfe kann man nach dem Kauf eines Induktionsherds meist entsorgen, es sei denn, man hat bereits passende Kochtöpfe, was allerdings eher selten vorkommt. Beim Kauf des Kochgeschirrs muss man deshalb auch meist tiefer in die Tasche greifen, denn noch sind Induktionskochtöpfe nur von den Top Herstellern erhältlich und eher selten im Angebot zu finden.

Foto: Christian Stoll – Fotolia.com