Haushalts-Mythen: Drei Weisheiten – und welche unwahr sind

Haushalts-Mythen: Drei Weisheiten – und welche unwahr sind

12. Dezember 2013 Aus Von Linda

Rund um den Haushalt gibt es zahlreiche Regeln: Metall gehört nicht in die Mikrowelle, der Geschirrspüler muss systematisch eingeräumt und das Bett unverzüglich nach dem Aufstehen gemacht werden. Viele althergebrachte Haushalts-Tipps werden so lange weitergegeben, bis sie uns einleuchtend erscheinen. Lest selbst, warum oben genannte Weisheiten in der Form so nicht stehen bleiben können.

„Vererbte“ Haushalts-Weisheiten – das Bettenmachen

Viele Haushaltsirrtümer werden von Generation zu Generation übermittelt. Häufig hinterfragen wir nicht einmal den Sinn und Zweck solcher „Weisheiten“! Seit frühester Kindheit war es für mich normal, unverzüglich nach dem Aufstehen mein Bett zu machen. Laut meiner Eltern gehöre das zu einem ordentlich geführten Haushalt. Doch wusstet ihr eigentlich, dass sofortiges Bettenmachen die Überlebenschancen von Milben erhöhen kann? Denn schwitzt ihr nachts, sind Matratze und Bettdecke in der Folge auch nach dem Aufstehen noch feucht und trocknen wesentlich schlechter, wenn die Bettdecke sofort der Länge nach über die Matratze gelegt wird. Milben lieben einen feucht-warmen Lebensraum. Es ist also sinnvoll, nach dem Aufstehen zunächst einmal die Bettdecke zurückzuschlagen und das Schlafzimmer ordentlich durchzulüften.

Geschirr einräumen, aber richtig

Auch für das Einräumen einer Spülmaschine geben viele Eltern ihren Kindern passende Haushalts-Tipps mit auf den Weg. So heißt es häufig, dass das Geschirr nach einem bestimmten System eingeräumt werden muss, da es ansonsten nicht richtig sauber wird. Fakt ist jedoch: Das Geschirr wird nur dann sauber, wenn das Spülwasser überall hinkommt. Und das geschieht in erster Linie, wenn die Maschine nicht überladen ist. Ein „chaotisches“ Einräumen des Geschirrs wirkt sich sogar positiv auf die Reinigungsleistung aus. Denn die Wasserstrahlen treffen auf unterschiedliche Höhen und können somit besser umgelenkt werden – auch in entlegene Winkel.

Metall kann in die Mikrowelle

Ein weit verbreiteter Irrglaube besagt, Metall gehöre nicht in die Mikrowelle. Ein Löffel aus Metall kann allerdings hervorragend dafür genutzt werden, um zu verhindern, dass Flüssigkeiten sich über ihren Siedepunkt hinaus erhitzen können. Funkenflüge sind nicht zu vermeiden: Deswegen solltet ihr Metallgegenstände in der Mikrowellenmitte positionieren, um Lackschäden auszuschließen. Metallgegenstände mit scharfen Kanten gehören hingegen nicht in die Mikrowelle, da es bei ihrem Erhitzen zu einem sogenannten Funkenüberschlag kommen kann.

Bild stammt von: Dan Race – Fotolia