Guter Partner: Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner

6. September 2011 Aus Von Linda

Mit einem günstigen Kondenstrockner kommt die Firma Hoover auf den Markt. Mit einem Fassungsvermögen von 6 kg und einer sparsamen, konventionellen Technik ohne Wärmetauscher oder Wärmepumpe soll dieser Trockner insgesamt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Top-Waschmaschine sagt, ob der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner ein guter Partner für die Waschmaschine ist.

Der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner ist insgesamt ein recht gut ausgestattetes Haushaltsgerät, welches aber in den Details nicht ganz so viel bietet wie teurere Trockner. Kein Wunder bei einem Preis, der um die 320 Euro derzeit liegt. Dafür gibts einen recht schick designtes Gerät, welches bei der Arbeit mit einem Geräusch von 64 dB vorgeht. Der Kondenswasserbehälter ist oben links in der Bedienblende angebracht, so dass das lästige Leeren ohne Bücken vor sich gehen kann. Daneben befindet sich der Drehknopf zur Programmsteuerung. Gutes Detail: Die Trocknertrommel mit einem Volumen von 115 Liter ist etwas weiter oben angebracht, damit man die Wäsche leicht einräumen kann.

Der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner – Energieeffizienzklasse B

Immerhin ist die Technik des Wäschetrockners so optimiert, dass er die Energieeffizienzklasse B erfüllt. Mit einem Verbrauch von 3,36 kw/h Strom bei Wäsche, die mit 1000 U/min geschleudert wurde, gehört der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner damit zu der neuen Generation. Allerdings ist dabei keine Wärmepumpen-Technologie eingebaut, die den Verbrauch noch einmal drastisch senken kann. Solche extrem energieeffizienten Trockner kosten aber deutlich mehr. Offensichtlich besitzt der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner auch keine Reversierungsautomatik, so dass die Wäsche möglicherweise etwas knittrig aus der Trommel kommt.

Komfort und Programme – der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner

Beim Komfort hat dieser Wäschetrockner immerhin einen stufenlose Startzeitvorwahl und eine Restzeitanzeige eingebaut. Bei den Programmen gibt es neben den Standardeinstellungen noch ein Wolle-Programm, ein Programm für Sportwäsche und die Möglichkeit, auch Hemden perfekt zu pflegen. Dann wird noch eine Knitterschutz-Phase am Ende des Trocknungsvrogangs eingebaut. Für ganz empfindliche Textilien kommt noch eine Schontaste dazu. Extras wie eine Trommelinnenbeleuchtung oder einen Anschluss für einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser besitzt der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner aber nicht.

Fazit zum Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner

Ein günstiger Trockner in der beliebten Kondensationstechnik.

Pluspunkte
Leichter Zugang zum Kondenswasserbehälter
Knitterschutz
Startzeitvorwahl
Restzeitanzeige

Minuspunkte
Kein Ablaufschlauch für Wasser
Keine Reversierung

Die technische Daten der Hoover VHC 760 BT Kondenstrockner

  • Anbieter: Hoover
  • Typ: VHC 760 BT Kondenstrockner
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Wasserverbrauch: 0 L
  • Stromverbrauch: 3,36 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Pflegeleicht, Wolle, Hemden, Sport, Schontrocknen, Zeitprogramm
  • Schleudergeschwindigkeiten: –
  • Füllmenge: 6 kg
  • Sonstiges: Startzeitvorwahl (0-24), Restzeitanzeige,
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 131 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche