Gute Alternative: Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine

5. Oktober 2011 Aus Von Linda

Welcher Frontlader ist eine Top-Waschmaschine? Eine ganz wesentliche Messlatte für Käufer sollte dabei die Stiftung Warentest sein. Und im aktuellen Test im Obtober 2011 konnte dort der Nachfolger der 74461 – die schon im Vorjahr gut abschnitt – mit dem vierten Platz wieder einen guten Eindruck hinterlassen. Top-Waschmaschine stellt die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine vor.

Die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine ist vom Design her jetzt mit der ovalen Trommel wirklich im Konzert vieler Haushaltsgeräte zumindestens optisch einmalig. Der Vorteil dabei: Genau dort, wo es am bequemsten ist, nämlich in der Mitte, befindet sich die mit 34 Zentimeter sehr großzügig bemessene Einfüllöffnung. Mit ihrem Fassungsvermögen von 7 kg bietet sich die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine natürlich auch für große Wäschestücke wie Bettdecken an, die so ganz bequem eingeräumt werden können.

Die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine – gut getestete Waschleistung

Als Gesamtnote vergab die Stiftung Warentest die Note von 2,0. Dabei konnte die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine vor allem bei der reinen Waschleistung punkten, die durchweg gut war. Die eingebaute Mengenautomatik schwächelt beim Spülen etwas – insbesondere bei 40 Grad voller Beladung. Als Opfer an die Spartechnik dieses Frontladers ist auch die Waschdauer zu sehen: Mit 2 Stunden 20 für 40 Grad-Wäsche braucht man schon Geduld. Dafür gibts aber auch Schnellprogramme wie ein 14 Minuten Programm für wenige Wäscheteile. An Extras gibts noch die Hygiene-Funktion gegen Bakterien, eine Einstellung für dunkle Wäsche sowie die Möglichkeit, Wäsche per „Refresh“ auszufrischen.

Hält lange durch – die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine

Auch gut verlief der Dauertest für die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine, bei der 9 Jahre Waschen simuliert wurde: Mit einem „sehr gut“-Siegel macht das Haushaltsgerät bestimmt nicht schlapp. Mit der Kindersicherung und der stufenlosen Startzeitvorwahl gibts auch noch die inzwischen angesichts des Preises auch notwendigen Komfort-Merkmale, und wer es eilig hat, kann mit der Option „Schnell Waschen“ eher fertig werden.

Fazit zur Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine

In der Kombination zwischen Preis und Gegenwert stellt die Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine sicherlich eine gute Alternative zu teureren Haushaltsgeräten dar.

Pluspunkte
Mengenautomatik
Energieeffizienzklasse A++
Jeans Programm
Dunkle Wäsche Programm
sparsam
gut im Test

Minuspunkte
Waschgang dauert
keine lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden

Die technische Daten der Blomberg WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine

  • Anbieter: Blomberg
  • Typ: WNF 74461 W20 Frontlader Waschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Wasserverbrauch: 49 L
  • Stromverbrauch: 1 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: k.A.
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Pflegeleicht, 14 Minuten, Hygiene, dunkle Wäsche, Bügelleicht
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1400 U/min
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Mengenautomatik, Endezeitvorwahl (0-19), Restzeitanzeige, Vollwasserstopp, Kindersicherung, Extra Spülen
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 39 Euro/ 168,17 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche