Siemens Geschirrspüler: SE23E233EU die Günstigste mit Aqua Stop:

25. Juli 2011 Aus Von Linda

Aqua Stop ist ein wesentliches Ausstattungsmerkmal moderner Waschmaschinen oder Spülmaschinen. Dahinter steckt die lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden, falls beim Haushaltsgerät mal was nicht funktioniert. Der Siemens SE23E233EU Geschirrspüler ist derzeit mit einem Kaufpreis von um die 300 Euro der günstigste Vertreter bei den Abwaschhelfern. Was diese Spülmaschine kann und was nicht, darüber berichtet Geschirrspüler Info.

Der Siemens SE23E233EU Geschirrspüler ist ein freistehendes Gerät, welches den Vorteil bietet, dass es neben der Aqua Stop Vorrichtung auch den Vorteil des Warmwasser-Anschlusses hat. Dabei kann man bis zu 60 Grad heißes Wasser zum Beispiel von einem Wasserspeicher vom Solar-Kollektor im Keller anzapfen und hat so den Vorteil, dass das Haushaltsgerät das Wasser kaum noch vorheizen muss und so Energie spart. Dazu ist der Oberkorb höhenverstellbar, bietet dafür aber keine extra Griffe. Immerhin gibts es neben den klappbaren Tellernhaltern rechts auf der linken Seite eine Art Schublade, die auch für längere Messer oder Kochlöffel mit ihrer länglichen Unterteilung geformt ist.

Der Siemens SE23E233EU Geschirrspüler – bis zu 30 Zentimeter große Teller

Durch diese Höhenverstellung bekommt man entweder in den Oberkorb bis zu 26 Zentimeter hohe Teller hinein oder bis zu 30 Zentimeter hohe Teller oder Töpfe in den Unterkorb. Noch besser wäre es, wenn die Tellerreihen im Unterkorb klappbar wären. Dann könnte man den Siemens SE23E233EU Geschirrspüler ganz ohne Mühe beladen. Das ist aber leider Fehlanzeige. Auch so praktische Features wie zum Beispiel die halbe Beladungs-Funktion oder ein separat zu regulierende Spülung des Ober- oder Unterkorbs – diesen Komfort hat der Siemens SE23E233EU Geschirrspüler auch nicht drauf. Schade, denn dass würde diese Spülmaschine auch für Single-Haushalte interessanter machen. So muss man – wenn man ökonomisch rechnet – warten, bis die Maschine voll ist.

Da fehlt so einiges – der Siemens SE23E233EU Geschirrspüler

Auch bei den Programmen gibts nur zwei Einstellungen: Normal 65 und Eco 50. Dazu kann man noch Vorspülen mit dem Drehknopf wählen. Diese Ausstattung ist eher suboptimal, da Programme wie Intensiv 70 besonders auf das Lösen von Essensresten optimiert sind. Auch das Arbeitsgeräusch des Siemens SE23E233EU Geschirrspüler mit 54 dB kann da nicht versöhnen – das ist echt laut!

Fazit zum Siemens SE23E233EU Geschirrspüler

Richtig überzeugen kann der Siemens SE23E233EU Geschirrspüler nicht. Zumindestens bei denen nicht, die gerne kochen. Denn angetrocknete Essensreste werden nicht immer entfernt, wie Käufer bemängeln.

Technische Daten zum Geschirrspüler Siemens SE23E233EU

Anzahl Maßgedecke: 12
Stromverbrauch pro Spülgang: 1,15 kw/h
Wasserverbrauch pro Spülgang: 17 Liter
Energieeffizienzklasse: A
Reinigungswirkung: A
Trocknungswirkung: A
Lautheit (Störgeräusch): 54 dB
Bauart: freistehend, unterbaufähig
Programme/Spültemperaturen: Normal 65, Eco 50, Vorspülen
Stromkosten pro Jahr*: 104 Euro
Wasserkosten pro Jahr**:136, 51 Euro
* 25 Cent pro kw/h
** 0,22 Cent pro Liter

(Werbung)