Großzügig: Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler

22. Juni 2011 Aus Von Linda

Auf den ersten Blick scheint der Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler etwas teuer zu sein. Über 400 Euro für eine schmale Spülmaschine. Warum sich die Anschafftung trotzdem lohnen könnte, darüber berichtet Geschirrspüler Info.

Die Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler wirft mehrere gute Argumente in den Raum: Da sind zunächst einmal die Testsiege, die die Marke in vergangenen Tests der Stiftung Warentest holte und bei denen die Spültechnik immer wieder gelobt wurde. Doch das ist noch längst nicht alles: Man bekommt die Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler auf einer Breite von lediglich 45 Zentimetern unter – und damit auch bei wenig übriggebliebenen Platz in der Einbauküche. Trotzdem passen in den Schmalhans ganze 10 Maßgedecke hinein – und damit fast soviel wie in eine Spülmaschine mit 60 Zentimetern. Dazu kommt noch die Einstufung in die Energieeffizienzklasse A+, die zu einem jährlichen Verbrauch an Strom und Wasser von gut 157 Euro führt, wenn man täglich spült. Ein Argument, auch gerade, wenn die Strompreise weiter steigen sollten…

Der Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler – gute Programmauswahl

Auch bei der Programmauswahl gibts eine große Vielfalt: Wem das Eco-Programm mit über 3 Stunden Laufzeit zu lange dauert, kann die Gläser mal eben in 30 Minuten mit 35 Grad spülen. Für normal verschmutztes Geschirr gibts ein 58 Minuten Programm. Im Automatic-Programm wählt die Elektronik der Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler die richtige Spültemperatur mit ihren Schmutzsensoren. Die Fein 40 Einstellung entspricht dem normalen Glasschonprogramm. Für die Hinterlassenschaften eines spontanen Besuchs eignet sich die „halbe Beladungsfunktion“ des Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler. Dazu kommt noch die Multi-Tab-Funktion, die jede Art von Spülmittel optimal verarbeiten kann.

Recht leise – der Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler

Auch beim Arbeitsgeräusch liegt diese Spülmaschine mit 47 dB noch im erträglichen Bereich. An weiteren Komfort gibts noch die Restzeitanzeige, die Programmablaufanzeige und die Möglichkeit, mit einer stufenlosen Startzeitvorwahl den Spülgang nach Wunsch zu timen. Als Wasserschutz gibts Aqua Void, wohinter sich ein Wasserstop verbirgt. Das heißt: Tritt im Gerät oder am Zulaufschlauch Wasser aus, wird der Wasserhahn durch ein Spezialventil sofort „abgedreht“. Mit einem höhenverstellbarem Oberkorb, höhenverstellbaren Tassenablagen und im Unterkorb umklappbaren Teller-Stacheln lässt sich die Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler auch schön einräumen.

Fazit zum Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler

Mit einer wirklich umfassenden Ausstattung empfiehlt sich der Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler sowohl für Alleinstehende als auch für Familien.

Technische Daten des Blomberg GSS 9472 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 10

Stromverbrauch pro Spülgang: 0,84 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 10 Liter

Energieeffizienzklasse: A+

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 47 dB

Bauart: freistehend, unterbaufähig

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, Express, Eco, Fein, Mini 30 Minuten, Vorspülen, halbe Beladung, Mulit Tab

Stromkosten pro Jahr*: 77 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 80 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter