Exzellent: Hoover DYC 8913 Wäschetrockner

6. April 2011 Aus Von Linda

Wer viel zu waschen hat, hat auch viel zu trocknen. Das sagte sich der US-Hersteller Hoover und bringt mit dem DYC 8913 Wäschetrockner ein Haushaltsgerät mit einer 115 Liter großen Trommel auf den Markt. Dort passen insgesamt 9 kg Wäsche hinein. Top-Waschmaschine sagt, wie teuer der Hoover DYC 8913 Wäschetrockner ist.

Mit einem Kaufpreis von um die 510 Euro ist der Hoover DYC 8913 Wäschetrockner nicht gerade sehr günstig. Immerhin ist er mit seinem Energieverbrauch von 5kw/h pro Wäscheladung beim Energieverbrauch in die Energieeffizienzklasse B eingestuft. Bei 3 Waschladungen pro Woche kommen im Jahr so 195 Euro Stromkosten zusammen. Dafür bekommt man aber auch jede Menge Wäsche in das riesige Bullauge, welches mit einer Chromoptik auch sehr hochwertig wirkt, und hinter dem der Hoover DYC 8913 Wäschetrockner mit einer ausgetüfelten Elektronik dafür sorgt, dass alles perfekt trocken wird. Das bestätigt auch das ETM Testmagazin, welches im Februar insgesamt neun Trockner unter die Lupe nahm. In diesem Test konnte der Hoover DYC 8913 Wäschetrockner mit der Bewertung von „sehr gut“ abschneiden.

Der Hoover DYC 8913 Wäschetrockner – Erfolg im Test

Und mit dieser Note von 1,4 konnte sich der Trockner auf den zweiten Platz festsetzen. Vor allem deshalb, weil er in der Kernkompetenz überzeugen konnte. Denn die Tester von ETM Testmagazin wollten wissen, ob nicht nur Textilien gleicher Struktur trocken werden, sondern auch – die bei 9 kg klar zu erwarteten – gemischten Ladungen von z. B. Jeans mit Bettwäsche und T-Shirts. In allen diesen Disziplinen schnitt der Hoover DYC 8913 Wäschetrockner mit gut ab. Und auch die gemischten Ladungen waren gleichmäßig trocken. Ein weiteres Kriterium war der Behälter, in dem ein Kondenstrockner die Feuchtigkeit sammelt.

Einfach zu entleeren – der Hoover DYC 8913 Wäschetrockner

Während viele Haushaltsgeräte diesen Kondenswasserbehälter ungünstig angebracht haben, muss man beim Hoover einfach nur eine Schublade oben in der Blende herausziehen und das Wasser ausleeren. Zu den normalen Trockenprogrammen kommen beim Hoover DYC 8913 Wäschetrockner noch ein Spezialprogramm für Hemden dazu, eines für Wolle und eines für Hemden. Dabei gibts auch eine Knitterschutz-Option und einen Knopf für den besonders schonenden Umgang mit der eingelegten Wäsche. Wer möchte, kann auch die stufenlose Startzeitvorwahl des Hoover DYC 8913 Wäschetrockner benutzen.

Fazit zum Hoover DYC 8913 Wäschetrockner

Der ist ideal für Familien: Mit seiner exzellenten Trockenleistung spart er – trotz etwas hohem Energieverbrauch – unterm Strich viel Nacharbeit und Mühe.

Die technischen Daten des Hoover DYC 8913 Wäschetrockner

  • Anbieter: Hoover
  • Typ: DYC 8913
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Art: Kondenstrockner
  • Stromverbrauch: 5 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: ja
  • Extraprogramme: Hemden, Wolle, Kurz, Baumwolle, Feinwäsche, Schonen
  • Schleudergeschwindigkeiten:-
  • Füllmenge: 9 kg
  • Sonstiges: Startzeitvorwahl, Reversierautomatik
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 195 Euro
  • *0,25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche