Essen macht glücklich!

3. März 2011 Aus Von Linda

Essen ist ein Tröster bei Kummer, eine Belohnung für getane Arbeit, Ablenkung wenn einem langweilig ist oder Mittel zur Stressbewältigung. Die meisten Menschen essen in solchen Situationen etwas Süßes oder Fettiges. Doch danach plagt sie meist das schlechte Gewissen. Es gibt aber auch Lebensmittel, die in jeder Lebenssituation glücklich machen und dennoch gesund für uns sind.
Glücklich essen heißt hier die Zauberformel und bedeutet eigentlich nichts anderes als gesunde Ernährung genießen. Dazu gehören viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Doch was bringt uns solch eine Ernährungsumstellung, wenn uns Hamburger & Co. Doch so gut schmecken?

Erstens:

Wir tun etwas für die Gesundheit. Eine gesunde und vollwertige Ernährungsweise kann Infekten vorbeugen, die Verdauung anregen und sorgt im hohen Alter für mehr Vitalität.

Zweitens:

Frische Lebensmittel sowie Milchprodukte und Nüsse steigern unsere Konzentration bei der Arbeit und auch in der Schule.

Drittens:

Fit in den Tag starten. Frisches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte versorgen den Körper mit wichtigen Nährstoffen und viel Energie.

Viertens:

Unser Darm wird es uns danken. Durch gesunde und vollwertige Nahrung kann er besser arbeiten und wir fühlen uns gut.

Fünftens:

Wer regelmäßig und gesund isst, fühlt sich in seiner Haut wohl, strahlt dieses auch nach außen aus, hat (wahrscheinlich) weniger Stimmungsschwankungen und ist anderen Menschen gegenüber fröhlicher gestimmt.

Wenn das mal keine Gründe dafür sind, seine Ernährung etwas umzustellen. Um die Strategie „Glücklich durchs Essen“ durchzuziehen, sollten mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich genommen werden. Dazu gehört auch viel frisches Gemüse und Obst. Und diese Lebensmittel sollen das Glücksgefühl des Körpers noch zusätzlich steigern: Bananen, Schokolade, Chili, Omega-3 Fettsäuren (Nüsse, Fisch etc.) und Johanniskraut. Ausprobieren und glücklich werden!

Foto: Knut W. – Fotolia

Werbung