Elegante Optik: Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine

27. September 2011 Aus Von Linda

Mit einer schicken, freistehenden Spülmaschine in weiß mit einem dezenten Edelstahl-Rahmen will diese Bauknecht in der Küche punkten. Und bringt dafür einiges mit. Das Preisniveau der Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine scheint auf den ersten Blick etwas hoch, dafür gibt es aber jede Menge geboten. Was, das sagt geschirrspüler info.

Die Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine gehört zu der neueren Generation des Herstellers, die zwar preislich nicht mehr ganz so günstig wie ältere Modelle sind, dafür aber den „Vollwasserschutz“ haben. Besser bekannt ist dieses Feature als „Aqua Stop“. Und damit bietet die Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine die lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden. Das erste Plus. Das zweite ist die stufenlose Startzeitvorwahl sowie die Restzeitanzeige. Ein Komfortmerkmal, was viele berufstätige Kunden nicht mehr missen möchten.

Die Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine – recht gute Programmauswahl

Bei der Programmauswahl bietet die Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine zumindestens ein erweitertes Standardprogramm: Neben dem Intensiv 70 kommt noch ein Schnellprogramm mit 30 Minuten dazu, welches mit 40 Grad sauber macht. Eine explizite Einstellung für einen Gläserschutz bietet dieser Geschirrspüler aber nicht. Mit Multi Zone gibt es aber die Möglichkeit, entweder nur den Ober- oder den Unterkorb einzeln spülen zu können. Wer oft kocht und hartnäckige Essensreste beseitigen will, dem dürfte die Spülkraft der Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine möglicherweise nicht ganz ausreichen, wie ein Käufer schreibt. Da fehlt eine spezielle Druckoption oder -düsen für den Unterkorb.

Die Flexibilität der Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine

Ein wichtiges Kriterium vor dem Kauf eines Geschirrspülers ist auch, wie gut man ihn einräumen kann. Die Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine hat immerhin einen höhenverstellbaren Oberkorb mit zwei klappbaren Tassenablagen und flexiblem Gläserhalter. Die Tellerreihen im Unterkorb lassen sich umklappen. Das ist schon guter ein guter Standard. Das Arbeitsgeräusch der Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine liegt mit 47 dB im guten Bereich, aber es gibt – auch von Bauknecht – Geschirrspüler, die sogar ein flüsterleises Nachtprogramm mit 39 dB zu bieten haben.

Fazit zum Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine

Vom Preis-Leistungsverhältnis her gehört die Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine zu den lohnenswerten Haushaltsgeräten.

Pluspunkte
höhenverstellbarer Oberkorb, herausnehmbar
flexibler Unterkorb
sparsam
Schnellprogramm
Aqua Stop
Startzeitvorwahl
Anti-Bakterien-Programm

Minuspunkte
nicht extrem leise

Technische Daten der Bauknecht GSFK 5240 DI WS Spülmaschine
Anzahl Maßgedecke: 12
Stromverbrauch pro Spülgang: 1,05 kw/h
Wasserverbrauch pro Spülgang: 12 Liter
Energieeffizienzklasse: A
Reinigungswirkung: A
Trocknungswirkung: A
Lautheit (Störgeräusch): 47 dB
Bauart: freiestehen
Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, Eco 50, Auto 50-65, Express-Programm 30 Minuten, Vorspülen, Multi Zone
Stromkosten pro Jahr*: 95,81 Euro
Wasserkosten pro Jahr**: 96,36 Euro
* 25 Cent pro kw/h
** 0,22 Cent pro Liter

(Werbung)