Ein zuweilen steiniger Weg: Der eigene Chef sein

12. März 2012 Aus Von Linda

Liebe zum Beruf und Ehrgeiz – das sind zwei entscheidende Vorteile, wenn man als Chefkoch ein eigenes Restaurant führen möchte. Aber die Straße zum Erfolg ist nicht ganz einfach passierbar und viele Fallstricke lauern auf dem Weg. Zum Einen die Ausbildung, denn dort beginnt es. Die Ausbildung zum Koch ist hart, denn nicht nur körperliche Arbeit, hohe Temperaturen am Arbeitsplatz und für manche gewöhnungsbedürftige Arbeitszeiten erwarten Ausbildende, auch dem Stress, den der Arbeitsalltag mitbringt, ist nicht jeder gewachsen. Dabei ist es auf den ersten Blick egal, ob man in einem Restaurant, einer Großküche oder Kantine arbeitet – die Anforderungen sind überall dementsprechend groß und die Bezahlung vergleichsweise gering.

Die Karriereleiter erklimmen

Durchhaltevermögen und Kampfgeist sind sicherlich Charakterzüge, die einen angehenden Koch auszeichnen. Will er weiterkommen, zum Beispiel Chefkoch werden oder bzw. und irgendwann ein eigenes Restaurant leiten, genügt es nicht, ein guter Koch zu sein, der sein Handwerk versteht – Warenkunde, Hygiene, kaufmännisches Wissen sowie die Fähigkeit mit anderen Menschen als Mitarbeitern und Gästen gekonnt umzugehen sind weitere der vielen Merkmale, die der Traumberuf mit sich bringt. Auch die Kreativität, das Ersinnen von innovativen Gerichten, die dazu noch schmecken, wird manchmal unterschätzt. Und natürlich gehört es auch dazu, den Arbeitsplatz immer sauber und ordentlich zu halten – der Kühltisch muss ebenso sauber sein wie das Innere der Arbeitsschränke. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Putzen im herkömmlichen Sinne und den gesetzlichen Hygienevorschriften zu tun – ein aufgeräumter Arbeitsplatz erleichtert den Ablauf der Arbeitsgänge und hilft vor allem, wenn mehrere Köche sich die Küche teilen.

Vielseitiger Beruf

Aber genug der negativ klingenden Berufsfeldbeschreibungen, schließlich ist der Beruf Koch viel mehr, denn hier eröffnen sich unsagbar viele Möglichkeiten, die Welt zu entdecken und dazu fremde Kulturen und Menschen kennenzulernen! Stress muss nicht negativ sein und die Zusammenarbeit mit anderen Persönlichkeiten ist auch überaus bereichernd – kurz: Der Beruf Koch ist vielleicht sehr anstrengend, aber auch sehr vielseitig und erfüllend – besonders, wenn man irgendwann stolz als Chefkoch das eigene Restaurant führt!

Bild: michaeljung – fotolia.com