Der Spülmeister: Siemens SE55E557 Geschirrspüler

6. April 2011 Aus Von Linda

Wer einen Geschirrspüler für die Einbauküche sucht, der wird bald über den Namen Siemens stolpern. Ein hoher Qualitätsanspruch kombiniert mit einer ebenso hochwertigen Verarbeitung. Der Siemens SE55E557 Geschirrspüler kann dabei ganz dezent hinter dem gewählten Look der Einbauküche verschwinden, nur die Blende ist dann noch sichtbar. Geschirrspüler Info sagt, was diese Spülmaschine zu bieten hat.

Der Siemens SE55E557 Geschirrspüler ist also teilintegrierbar und bietet mit einem Fassungsvermögen von 12 Maßgedecken genau die richtige Größe für Familien. Dabei ist die Flexibilität dieser Spülmaschine doch recht gut: Der Oberkorb ist höhenverstellbar, hat vier klappbare Tassenablagen, so dass man ohne weiteres Gläser, Espressotassen und auch Unterteller so platzieren kann, wie man möchte. Unten ist der Siemens SE55E557 Geschirrspüler nicht minder gut: Mit zwei klappbaren Tellerreihen kann man entweder die stärker verschmutzten Essteller unterbekommen oder diese Umklappen. Dann bietet diese Spülmaschine genügend Platz für Töpfe – und auch hohe Teile passen hinein.

Der Siemens SE55E557 Geschirrspüler – schnell

Und wer es mal eilig hat, für den hat der Siemens SE55E557 Geschirrspüler einiges zu bieten: Die Automatic-Funktion erkennt mit dem Wassersensor den Verschmutzungsgard des Geschirrs und stellt die Spültemperatur dementsprechend ein. Mit der Vario-Speed-Funktion gibt diese Spülmaschine richtig Gas und optimiert den ganzen Abwaschvorgang auf Zeit und ist damit bis zu doppelt so schnell wie im Normalprogramm. Naütrlich gibts auch eine spezielle Funktion im Siemens SE55E557 Geschirrspüler für die Schonung der Gläser. Auch mit den beliebten Multi-Tabs hat der Siemens SE55E557 Geschirrspüler kein Problem, sondern optimiert darauf hin den Abwasch. Da darf natürlich auch die Warnleuchte nicht fehlen, die vor zu wenig Salz oder Klarspüler warnt.

Echt saubere Leistung – der Siemens SE55E557 Geschirrspüler

Und auch in der Praxis hats der Siemens SE55E557 Geschirrspüler drauf. Das hat er im April 2011 im Testlabor der Stiftung Warentest bewiesen. Die Spülleistung des Haushaltsgeräts konnte die Konkurrenten von Beko und co. deutlich toppen und war die beste im Vergleich. Egal, welches Programm man wählt. Allerdings ist der Siemens SE55E557 Geschirrspüler nur im Sparprogramm wirklich effizient, so die Tester. Auch der höhenverstellbare Oberkorb erwies sich in der Praxis als etwas umständlich. Und mit einem Arbeitsgeräusch von 49 dB gehört der Siemens SE55E557 Geschirrspüler nicht zu den wirklich leisen Geräten.

Fazit zum Siemens SE55E557 Geschirrspüler

Ein Spülmeister mit kleinen Schwächen. Doch über die Sauberkeit gibts beim Siemens SE55E557 Geschirrspüler keine Diskussion.

Technische Daten des Siemens SE55E557 Geschirrspüler

Anzahl Maßgedecke: 12

Stromverbrauch pro Spülgang: 1,15 kw/h

Wasserverbrauch pro Spülgang: 13 Liter

Energieeffizienzklasse: A

Reinigungswirkung: A

Trocknungswirkung: A

Lautheit (Störgeräusch): 49 dB

Bauart: teilintergrierbar

Programme/Spültemperaturen: Intensiv 70, Auto 55-65, Eco 50, Sanft 40, Schnell 45

Stromkosten pro Jahr*: 105 Euro

Wasserkosten pro Jahr**: 104 Euro

* 25 Cent pro kw/h

** 0,22 Cent pro Liter

Foto: Siemens

(Werbung)