Cola – ein Erfrischungsgetränk als effektives Hausmittel

Cola – ein Erfrischungsgetränk als effektives Hausmittel

20. Juli 2013 Aus Von Linda

Ich glaube, ich kenne keinen anderen Softdrink, über den sich so viele Geschichten erzählen ließen, wie die Cola. Es gibt Leute, die sagen, dass die braune Brause sogar als Verhütungsmittel eingesetzt werden könnte. Doch derartigen Humbug solltet ihr natürlich keinen Glauben schenken. Doch Tatsache ist, dass Cola ein tolles Hausmittel ist, um beispielsweise leicht Rohrverstopfungen zu lösen.

Ab in den Abfluss – Cola beseitigt leichte Verstopfungen

Wenn ihr noch die ein oder andere Flasche Cola zu Hause habt, die vielleicht sogar schon abgelaufen ist, solltet ihr diese nicht unbedacht wegkippen. Denn diese eignet sich hervorragend, um leichte Rohrverstopfungen zu lösen. Ist euer Abfluss in Küche oder Bad verstopft, greift nicht unbedacht zu einem giftigen Abflussreiniger. Vorab könnt ihr versuchen, die Verstopfung mithilfe von Cola zu lösen. Dessen Inhaltsstoffe besitzen eine ähnliche Wirkung wie die eines teuren Abflussreinigers. Und mit etwas Glück löst sich die Verstopfung auf, und ihr könnt den Abflussreiniger im Regal stehen lassen.

Nicht nur als Abflussreiniger-Ersatz taugt die braune Brause: Ihr könnt sie auch super als WC-Reiniger-Ersatz gebrauchen. Hierzu müsst ihr lediglich ca. 200 ml Limonade in die WC-Schüssel schütten und diese für ca. 20 Minuten wirken lassen.

Tipp: Abgestandene Cola-Reste oder Flaschen, denen die Kohlensäure entwichen ist, könnt ihr noch prima als WC-Reiniger einsetzen.

Wenn ihr Cola als WC- oder Abflussreiniger einsetzt, müsst ihr nach der entsprechenden Einwirkzeit ordentlich mit Heißwasser nachspülen, um Zuckerrückstände gänzlich zu entfernen; diese können ansonsten zu unschönen Verklebungen führen.

Kultlimonade – entfernt Brand- und Rostflecken

Ihr kennt das sicherlich, nur kurz die Küche verlassen, und schon brennt etwas an. Die Folge: Angebrannte und braune Stellen zieren Töpfe oder Pfannen. Den unschönen Brandflecken lässt sich ebenso mit Cola zu Leibe rücken. Gebt in einem derartigen Fall so viel Cola ins Gefäß, bis der Boden komplett damit bedeckt ist. Anschließend lasst ihr das Colabad bei geringer Hitze zwischen 20 und 30 Minuten köcheln. Zuletzt solltet ihr die Flecken mithilfe eines Küchenschwamms mühelos entfernen können.

Auch unschöne Rostflecke beispielsweise am geliebten Fahrrad  lassen sich mittels Cola beseitigen. Hierzu einfach die rostigen Stellen mit Cola gründlich einreiben und nach einer kurzen Einwirkzeit den Rost mit einer weichen Bürste beseitigen.


Image: fotohavran – Fotolia