Bericht: Luftverkehrsteuer verteuert Flüge um bis zu 45 Euro

13. August 2010 Aus Von Linda

Die von der Bundesregierung geplante Luftverkehrsteuer verteuert Flüge einem Bericht zufolge um bis zu 45 Euro. Für Flüge mit Ziel in Europa, Libyen, Marokko und Tunesien werde der Fiskus ab kommendem Jahr eine Steuer von acht Euro verlangen, für Mittelstreckenflüge pro Flug 25 Euro und für Langstreckenflüge 45 Euro, berichtete „Handelsblatt Online“ am Freitag unter Berufung auf einen Referentenentwurf der Regierung. Das Bundesfinanzministerium in Berlin betonte jedoch, der Referentenentwurf befinde sich noch in der Ressortabstimmung. Wasserstandsmeldungen gebe das Ministerium nicht ab, sagte ein Sprecher. Es könne noch Änderungen geben.

Die Luftverkehrsabgabe wird seit Wochen diskutiert, es wurden bereits Vorschläge zur Höhe der Gebühren in verschiedener Höhe bekannt. Endgültig soll der Gesetzentwurf zur Flugverkehrsabgabe nach bisheriger Planung am 1. September vom Kabinett beschlossen werden. Die Steuer soll rund eine Milliarde Euro einbringen. Sie ist Teil des Sparpakets der Bundesregierung.