8000 g Trommel: Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner

20. September 2011 Aus Von Linda

Mit einem gut ausgestatteten Wäschetrockner zum fairen Preis und großer Trommel lockt Bauknecht mit seiner Design-Serie. Der TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner will vor allem bei denen punkten, die viel Textilien auf einmal getrocknet haben wollen. Top-Waschmaschine sagt, ob der Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner zu den Top-Partnern gehört.

Mit seinem Fassungsvermögen von ganzen 8 Kilogramm ist der Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner ideal, um vor allem Familien mit großen Wäschebergen zur Seite zu stehen. Dabei setzt der Trockner auf konventionelle Technik und ist deshalb in die Energieeffizienzklasse B eingestuft. Bei einem Verbrauch von 4,48 kw/h pro Ladung belaufen sich die jährlichen Stromkosten auf 174 Euro bei Wäsche, die mit 1000 u/min vorgeschleudert ist. Wer mehr kann, spart natürlich. Dafür sorgt auch die eingebaute Mengenautomatik des Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockners. Mit Feuchtigkeitssensor und Beladungserkennung wird der Stromverbrauch dem Trockengrad angepasst, auch die Restzeitanzeige passt sich dem an.

Der Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner – mit Startzeitvorwahl

Und wo schon ein Display für die Restzeit ist, gibts auch eine Startzeitvorwahl, die stufenlos von 0 bis 24 Stunden einstellbar ist. Damit die Wäsche nach dem Trockenvorgang nicht zerknittert, arbeitet der Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner zunächst einmal mit der Reversierungsautomatik, die die Trommel hin und herbewegt. Nach Ende der Trocknung hält der Knitterschutz in der Trommel laut Herstellerangaben auch noch bis zu 12 Stunden lang. Beim Entnehmen der Wäsche hilft auch die automatische Trommelinnenbeleuchtung- was Komfort anbelangt, ist der Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner gut ausgestattet.

Leider laut – der Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner

In den Verbrauchermeinungen schneidet der Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner und der kleinere 71B nicht so gut ab: Das Arbeitsgeräusch wird als laut beschrieben, teilweise gibts auch Schleifgeräusche, die erst nach dem Austausch der Rückwand verschwinden. Bei der Programmauswahl gibts neben den üblichen Einstellungen immerhin noch die Supersanft-Option. Praktisch ist auch der mitgelieferte Kondenswasser-Ablaufschlauch, der das unbequeme Leeren des Kondenswasserbehälters erleichtert.

Fazit zum Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner

Ein recht günstiger Trockner mit großem Volumen, der aber Verarbeitungsschwächen zeigt.

Pluspunkte
Knitterschutz
Trommel-Reversierung
Startzeitvorwahl
Ablaufschlauch für Kondenswasser
Trommelinnenbeleuchtung
Kindersicherung
Mengenautomatik

Minuspunkte
laut

Die technische Daten des Bauknecht TK UNIQ 81B Di Kondenstrockner

  • Anbieter: Bauknecht
  • Typ: TK UNIQ 81B Di
  • Energieeffizienzklasse: B
  • Wasserverbrauch: 0 L
  • Stromverbrauch: 4,48 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: –
  • Extraprogramme: Baumwolle, Pflegeleicht, Supersanft, Zeitprogramme
  • Schleudergeschwindigkeiten: –
  • Füllmenge: 8 kg
  • Sonstiges: Startzeitvorwahl (bis 24 Stunden), Reversierende Trommel, Knitterschutz-Option, Schon-Taste, Trommelinnenbeleuchtung, KIndersicherung
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 174,72 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche