51 dB: Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine

28. Juni 2011 Aus Von Linda

Die Marke Siemens gehört inzwischen zu den Top-Waschmaschinen. Mit dem WM12Q340-Frontlader bietet die deutsche Marke ein Haushaltsgerät im Anti-Vibrationsdesign an. Dahinter verbergen sich die runden Einbuchtungen an der Ecke, die den Lauf der Trommel insgesamt ruhiger machen sollen. Top-Waschmaschine nennt die Vor- und Nachteile der WM12Q340 Frontlader Waschmaschine von Siemens.

Diese Anti-Vibrations-Design bedeutet aber nicht automatisch, dass die Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine besonders leise ist. Schauen wir doch mal in die technischen Daten: Beim Waschen macht die Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine ein Geräusch von 51 db – das entspricht der Mittelklasse. Beim Schleudern können es sogar 74 dB werden. Gut, dass man diese „Lärm“-Belästigung durch die Startzeitvorwahl auf eine Zeit verschieben kann, wo dass nicht sonderlich stört. Auf der LED-Anzeige kann diese Startzeit stufenlos eingestellt werden. Hier wird auch die Restlaufzeit der Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine gezeigt. Um wem das zu lange dauert, kann mit der „Speed Perfect“-Taste diese Waschdauer um bis zu 50 Prozent verkürzen.

Die Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine – nicht die meisten Programme

Dazu kommt noch die Eco-Perfect-Taste, die beim Waschen besonders sparsam vorgeht. Natürlich hat die Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine auch eine Knitterschutz-Option, bei der die Wäsche mit 800 U/min so geschleudert wird, dass möglichst wenig Falten drin bleiben. Wer mögliche Waschmittelrückstände besonders gründlich entfernen möchte, hat noch die Option des Extra-Spülens. Bei der Programmauswahl bietet der Drehknopf Koch/Buntwäsche von 30-90 Grad sowie Pflegeleicht von 30 bis 60 Grad. Zwischen-Werte bei der Gradzahl können allerdings nicht eingestellt werden. Die Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine arbeitet dabei mit einem Oberwasser-System, um die Wäsche gründlich zu durchfeuchten.

Nur 1200 U/min – die Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine

Die größte Enttäuschung bei der Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine ist aber die Schleuderdrehzahl – mit 1200 U/min bleiben immerhin noch 55 Prozent Restfeuchte in der Wäsche. 1400 U/min wären besser und würden – gerade in Kombination mit einem Wäschetrockner – insgesamt mehr Energie sparen. Dazu fehlt offenbar ein Warmwasseranschluss, um durch Kombination mit einem Solar-Wasserspeicher noch mehr Energie sparen zu können. Dafür gibts immerhin mit Aqua Stop eine lebenslange Herstellergarantie gegen Wasserschäden.

Fazit zur Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine

Mit einer gelungenen Ausstattung ist die Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine vor allem für Familien gedacht, die hauptsächlich auf der Wäscheleine trocknen.

Die technische Daten der Siemens WM12Q340 Frontlader Waschmaschine

  • Anbieter: Siemens
  • Typ: WM12Q340 Frontlader Waschmaschine
  • Energieeffizienzklasse: A ++
  • Wasserverbrauch: 42 L
  • Stromverbrauch: 1,05 kw/h
  • Unwuchtkontrolle: ja
  • Extraprogramme: Baumwolle, Feinwäsche, Wolle, 15 Minuten kurz, Fein/Seide, speed perfect, vario perfect
  • Schleudergeschwindigkeiten: 1200 U/min
  • Füllmenge: 7 kg
  • Sonstiges: Aqua Stop, Endezeitvorwahl, Restzeitanzeige, Nachlegen
  • Strom-/Wasserkosten/Jahr: 41 Euro/ 144 Euro
  • *25 Cent pro kw/h, 0,22 Cent pro Liter Wasser, 3 Waschladungen/Woche