14 Prozent der Deutschen haben Feuchtigkeitsschäden in Wohnung

31. August 2010 Aus Von Linda

Jeder siebte Deutsche hat Probleme mit Feuchtigkeitsschäden in seiner Wohnungen. 14 Prozent der Deutschen wohnten im Jahr 2008 nach eigener Einschätzung in einer Wohnung oder einem Haus mit undichten Dächern, Fäulnis in Fensterrahmen oder Fußböden oder Feuchtigkeit in Wänden oder Fundamenten, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Nach Ergebnissen der European Union Statistics on Income and Living Conditions (EU-SILC) lag Deutschland damit aber unter dem EU-Durchschnitt: EU-weit hatten knapp 17 Prozent derartige Probleme in der Wohnung.

Besonders in Teilen Osteuropas hat die Bevölkerung der Statistik zufolge mit feuchten Wohnungen und Häusern zu kämpfen. In Ungarn, Bulgarien und Slowenien war jeder Dritte von Feuchtigkeitsproblemen betroffen. In Malta, Finnland, Schweden und Dänemark waren die Anteile im Vergleich mit den anderen EU-Ländern am niedrigsten. In Finnland etwa lag der Anteil demnach bei lediglich 4,4 Prozent der Bevölkerung.